Über mich

Nicht gerade 08/15: Mein Lebenslauf in Kurzfassung

Aufgewachsen im Rheinland, in einem kleinen, inzwischen im Braunkohletagebau verschwundenen Dorf, habe ich im nächstliegenden Städtchen mein Abitur gemacht. Das Grundstudium in der „großen Stadt“, nämlich Köln, habe ich sehr genossen. Nach den Zwischenprüfungen in Archäologie, Geschichte und Assyriologie zog es mich jedoch ins ruhige, idyllische Heidelberg.

Dort finanzierte ich mich bis zum Magisterabschluss 2003 und darüber hinaus als freie Journalistin komplett selbst. Eigentlich mit dem ehrgeizigen Ziel angetreten, Redakteurin zu werden, begann ich angesichts der großen Medienkrise eine Ausbildung zur Buchhändlerin – ein Schritt, von dem ich bis heute profitiere.

Ausgerüstet mit viel Schreiberfahrung, solidem kaufmännischem Wissen und vielen wertvollen Kontakten in der Buchbranche kündigte ich einige Jahre später eine Stelle als Buchhändlerin, machte mich als Texterin für Verlage selbstständig und weitete meine Dienstleistungen stetig – mit zwei kleinen Pausen nach der Geburt von Mattis und dann Carina – auf andere Branchen aus. Mein Schwerpunkt seit etwa 2016: komplexe, zum Beispiel technische Themen, die ich verständlich auf den Punkt bringe.